Gesundheits-/Präventionskurse

Gesundheitskurse werden bezuschusst

Zahlreiche (gesetzliche) Krankenkassen bezuschussen den Besuch unserer Gesundheitskurse, z.T. bis zu 100 %, vorausgesetzt, die Kurse werden von den Krankenkassen als Präventionskurse anerkannt. Die Anerkennung/Zertifizierung müssen wir über den Landesverband der Volkshochschulen bei der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) beantragen. Ein Kurs wird als Präventionskurs anerkannt, wenn eine ausreichende Grund- und Zusatzqualifikation der Kursleitung vorliegt.

Voraussetzung für Rückerstattung der Kosten ist zudem, dass mindests 80% der Kurstermine wahrgenommen wurden. Nur dann erhalten Sie von uns eine Teilnahmebescheinigung.

Zertifizierung und Anerkennung durch die Krankenkassen

Seit Januar 2014 werden bundesweit alle Präventionskurse von einer "Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP)" zertifiziert. Die Volkshochschulen lassen als größter Anbieter von Präventionskursen bundesweit durchschnittlich etwa 220.000 Kursen regelmäßig zertifizieren/re-zertifizieren. Soweit unsere Gesundheitskurse die entsprechenden Voraussetzungen erfüllen, melden wir sie zur Überprüfung bei der ZPP an. Die zertifizierten Kurse weisen wir in der Programmbeschreibung aus.

Bezuschussung beantragen

Was müssen Sie beachten?

Unsere Teilnahmebescheinigung weisen bei bereits zertifizierten Kursen durch die Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP) eine sog. ID-Nr. aus. Hier müsste eine Erstattung der Kosten problemlos erfolgen. Sie können auch die kursbezogene Teilnahmebescheinigung aus der ZPP-Datenbank anfordern.

Unser Programm umfasst zudem eine Reihe von Angeboten, für die uns keine Anerkennung durch eine Krankenkasse vorliegt. Hier entscheidet die Krankenkasse vor Ort, ob Sie Ihnen einen Zuschuss zu den Kosten gewähren möchte oder ob sie etwa Bonuspunkte vergibt. Das Vorgehen wird in diesem Zusammenhang von Kasse zu Kasse sehr unterschiedlich gehandhabt. Hierauf haben wir keinen Einfluss.

Auch wenn für einige Kurse keine formale Anerkennung durch die zentrale Prüfstelle vorliegt, können Sie davon ausgehen, dass die Kurse grundsätzlich nur von fachlich ausreichend qualifizierten Kursleiterinnen und Kursleitern durchgeführt werden, die z.T. über jahrzehntelange Kurspraxis und ein umfassendes Erfahrungswissen verfügen.

Ist eine zertifizierter Kurs teurer?

Ja, er ist etwas teuer

Warum? Die Zertifizierung oder die Beantragung der Anerkennung eines Gesundheitskurses als Präventionkurs ist für alle Beteiligten ein sehr aufwendiger Prozess, der alle drei Jahre wiederholt werden muss. Zusätzlich müssen die jeweils aktuellen Kursdaten in eine zentrale Datenbank eigepflegt werden. Aufgrund dieses Aufwandes wurde für diese Kurse das Kursentgelt erhöht.